Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Zehntausende Kroaten nehmen weltweit an Aktion „Licht der Freiheit“ teil

Die globale Unterstützungsaktion „Licht der Freiheit“, die anlässlich des bevorstehenden Berufungsverfahrens gegen die kroatischen Generäle Gotovina und Markač vom Croatian World Congress organisiert wurde, ist unter den Diaspora-Kroaten weltweit auf große Resonanz gestoßen. Zehntausende Kroaten in Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Südafrika, Frankreich, Italien, England, Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Bosnien- und Herzegowina, Singapore, Australien und vielen anderen Ländern, zündeten am 13. Mai 2012 Kerzen an als Symbol des Glaubens und der Liebe und als Zeichen der Unterstützung für die inhaftierten Generäle in Den Haag.

Auch der erfolgreiche kroatischstämmige US-Schauspieler Goran Višnjić – international bekannt aus der Serie „Emergency Room“ oder den Kinofilmen „Verblendung“ oder „Beginners“ – ist nach Den Haag gekommen, um seine Solidarität mit den Generälen auszudrücken. Er zündete vor dem Gerichtsgebäude zusammen mit den Projektinitiatoren Danijel Lučić und Petar Ćosić das „Licht der Freiheit“ an. „Diese Aktion ist sehr lobenswert und ich gratuliere dem Croatian World Congress zu dieser Idee. Ich bin nach Den Haag gekommen, um den Generälen meine Unterstützung zu zeigen und weil ich denke, dass es nicht gerechtfertigt ist, dass sie überhaupt hier. Nach dem zu urteilen, was ich heute im Gerichtssaal gehört habe, sollte Ante Gotovina sofort freigelassen werden“, sagte Višnjić.

Der KWKD-Vorsitzende Mijo Marić erklärte nach der Verhandlung am 14. Mai 2012: „Die heutige Verhandlung zeigt, dass das erstinstanzliche Urteil auf sehr tönernden Füßen steht. Die Ankläger wurden von den Berufungsrichtern gehörig in die Zange genommen. Es gibt Grund für einen vorsichtigen Optimismus, dass die beiden kroatischen Generäle bald frei kommen. Trotzdem ist weiterer Protest gegen diese Ungerechtigkeit notwendig, damit die legitime Befreiungsaktion Kroatiens von Miloševićs Schergen nicht kriminalisiert wird.“

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >