Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Aufführung „Der Fall des Galiläers“ in den kroatischen katholischen Gemeinden Offenbach und Darmstadt

In den kroatischen katholischen Gemeinden Offenbach und Darmstadt wurde am 22.03.2015 das Drama „Der Fall des Galliläers“ (in kroatischer Sprache: „Slučaj Galilejac“) aufgeführt. Die kroatischen katholischen Gemeinden Offenbach und Darmstadt luden in Zusammenarbeit mit dem Kroatischen Weltkongress in Deutschland e.V. dazu ein.

Unter Regie des bekannten kroatischen Missionars Dr. Šimun Ćorić (Pater Šito) gastierten in Darmstadt über 60 Laiendarsteller, die in originellen Kostümen im Rahmen einer musicalartigen Aufführung die Leiden Jesu Christi darstellten. Alle Darsteller kommen aus dem Schweizer Städtchen Solothurn und sind in der dortigen Kroatischen katholischen Gemeinde unter Leitung von Dr. Ćorić engagiert.  „Das Drama in kroatischer Sprache zeigt zahlreiche Parallelen unserer über zwei Jahrtausende währenden christlichen Geschichte und vielen Vorkommnissen aus der aktuellen Gesellschaft auf. Es ist sehr leicht, auf die Fehler und Sünden anderer zu verweisen, gleichzeitig aber selbst keine Verantwortung für seine eigenen Taten übernehmen zu wollen. Wir alle sollten bei uns selbst anfangen und uns fragen, wie wir selbst zu mehr Gerechtigkeit in unserer Welt beitragen können. Heutzutage sehen wir oft stumm zu, wie andere Menschen leiden. Man wäscht sich ganz einfach die Hände, verweist auf Andere und lässt seine Mitmenschen links liegen. Darum geht es, unter anderem, im Drama über den Fall des Galliläers“, so Dr. Šimun Ćorić. Jeweils im Anschluss an die Aufführung hielt Pater Šito einen verkürzten Gottesdienst ab. Pater Tomislav Dukić aus Offenbach, Pater Nediljko Brečić aus Darmstadt und die Mitglieder ihrer Gemeinden empfingen die Gäste aus der Schweiz mit offenen Armen.