Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

11. Integrationspolitischer Dialog im Kanzleramt im Zeichen der NSU-Morde

Am 27. Juni 2013 fand im Kanzleramt der 11. Integrationspolitische Dialog statt, zu dem Staatsministerin Böhmer führende Migrantenorganisationen geladen hat. Schwerpunkt der letzten Sitzung des Integrationspolitischen Dialogs in dieser Legislaturperiode war neben eine Bilanz der Arbeit dieses Gremiums ein Bericht aus dem NSU-Untersuchungsausschuss.
Zu Gast waren der Vorsitzender des Untersuchungsausschuss zur Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund, Sebastian Edathy (SPD) sowie Clemens Binninger (CDU/CSU). Die beiden Mitglieder des Bundestags-Ausschusses berichteten über die zentralen Erkenntnisse aus der anderthalbjährigen Arbeit, sowie die Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Struktur, Zusammenarbeit, Befugnisse und Qualifizierung der Sicherheits- und Ermittlungsbehörden.
„Ich begrüße sehr die Bemühungen der Bundesregierung und der Staatsministerin Böhmer, die Vertreter der großen Migrantenorganisationen regelmäßig über die Arbeit des NSU-Untersuchungsausschusses zu informieren“, sagte Mijo Maric.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >