Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Sabor-Abgeordneter Dr. Ivan Bagarić zu Gast bei KWKD-Vorstandssitzung

Anlässlich der Vorstandssitzung des KWKD am 06. März 2010 in Rüsselsheim, war erstmals der Vorsitzende des „Ausschusses für Kroaten außerhalb der Heimat“ im kroatischen Parlament (Sabor), Dr. Ivan Bagaric, zu Gast. Die Leiter der KWKD-Arbeitsgruppen stellten bei dieser Gelegenheit ihre Projekte vor. Bagaric zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Aktivitäten und unterstrich die Notwendigkeit des Engagements eines breit aufgestellten Dachverbands der Kroaten in Deutschland.
Anschließend stellte Dr. Ivan Bagaric die neue „Strategie Kroatiens für die Auslandskroaten“ vor, die sich derzeit noch in der Konzeptionierungsphase befindet. Er betonte die Relevanz einer Strategie, die mit entsprechenden Gesetzen das Verhältnis zwischen dem Mutterland und den vielen Diaspora-Kroaten reguliert. Neu zu gründende staatliche Organe sollen hierbei die operative Durchführung der Strategie ermöglichen und nachhaltig die Beziehungen zwischen Kroaten in der Heimat und in der Welt verbessern.

Der KWKD versprach seine Mitarbeit bei diesem für Kroatien überhaus wichtigen Vorhaben, das den Realitäten eines Auswanderungslandes mit einer sehr großen Auslandskroaten-Anzahl gerecht wird.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >