Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Offener Brief des KWKD an Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier

Der KWKD hat am 18. April 2009 einen offenen Brief an Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier geschrieben, in dem Deutschland als Gründungsmitglied der EU aufgerufen wird, sich für ein Ende der Blockade Sloweniens im Zuge der EU-Beitrittsverhandlungen Kroatiens einzusetzen. Kopien des Briefes gingen an: den Vorsitzenden der Europäischen Kommission Barrosso, EU-Erweiterungskommissar Rehn, die Mitglieder des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments, die Delegation der Europäischen Kommission in Deutschland, Bundeskanzlerin Merkel, die Mitglieder des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags, die Mitglieder der deutsch-kroatischen Parlamentariergruppe im Bundestag, die deutsche Botschaft in Kroatien, politische Redaktionen deutscher überregionaler Zeitungen, die deutsch-kroatische IHK, die Südosteuropa-Gesellschaft, sowie an den kroatischen Präsidenten Mesic, den kroatischen Ministerpräsidenten Sanader, das kroatische Außenministerium und den Ausschuss für Außenpolitik im kroatischen Parlament.

Der offene Brief hat eine Welle von Glückwünschen und Unterstützungsbekundungen von Kroaten aus ganz Deutschland, Europa und der Heimat ausgelöst. Thematisiert wurde der offene Brief des KWKD auch in den kroatischen Medien.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >