Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

KWKD bei der CDU-Konferenz zum Thema „Zugewandert – Angekommen?! – Chancen der Vielfalt“ in Berlin

Die Leiterin der Geschäftsstelle des Kroatischen Weltkongresses in Deutschland e. V., Martina Ćosić, nahm auf Einladung des Generalsekretärs der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber, am 22. Oktober 2014 an einer Konferenz zum Thema „Zugewandert – Angekommen?! – Chancen der Vielfalt“ im Konrad-Adenauer-Haus teil.

„Unsere Gesellschaft muss Zuwanderung als Chance begreifen für jene, die kommen, und ebenso für jene, die schon da sind“, erklärte die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch. In ihrer Rede unterstrich Merkel, dass Deutschland alle Voraussetzungen mitbringe, „ein tolles Integrationsland zu werden.“ Dabei müssten die Menschen miteinander ins Gespräch kommen, um voneinander zu lernen.

Auch Cemile Giousouf, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Netzwerks Integration der CDU Deutschlands, betonte bei der Konferenz, dass wir die Potentiale von Zuwanderern sehen, erkennen und einbringen müssen.

Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière war bei der Konferenz dabei und forderte aus einer Willkommens- und Anerkennungskultur müsse nun eine „Zuhause-Kultur“ werden.

Den Teilnehmern wurde ebenfalls die Möglichkeit zum Meinungsaustausch gegeben. So diskutierten sie in drei Panels zu folgenden Themen:

• Panel 1: Das neue deutsche Wirtschaftswunder – Potenziale der Migrantenökonomie

• Panel 2: Zwischen zwei Welten – Chancen für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

• Panel 3: Meine CDU 2017: Union der Vielfalt

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >