Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Kroatischer Filmabend in Neu-Isenburg

Der Kroatische Weltkongress in Deutschland e.V. (KWKD) realisierte am 4. Juli 2015 den ersten kroatischen Filmabend in der neuen Filmveranstaltungsreihe unter dem Motto „Kino über die Grenzen hinaus“ in Neu-Isenburg. 

Der KWKD zeigte den Film „Niemandskind“ (engl. „No One’s Son“, kro. „Ničiji sin“) vom Regisseur Arson Oston Ostojić in kroatischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Der Film gewann 2008 den Preis in der Kategorie „bester Film“ beim Filmfestival in Pula (http://arhiv.pulafilmfestival.hr/55/en/).

Der KWKD erhofft durch die Filmreihe den kroatischen Bürgerinnen und Bürgern aber auch der deutschen Mehrheitsgesellschaft komplizierte Sachverhalte verständlich zu machen. Die Filme widerspiegeln die ersten Versuche zur Annahme und Aufarbeitung der jüngsten Vergangenheit sowie Themen der Flucht, Migration und Interkulturalität. Der Zugang zu anderen Kulturen wird einem durch die Filmkunst erleichtert. Darüber hinaus dienen Filme als Ansporn etwas selbst zu tun.

Weitere Filmvorführungen sind in Hamburg, München, Köln, Wiesbaden, Nürnberg, Raum Rhein-Neckar und Berlin im Herbst 2015 geplant.

 

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >