Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Integrationspolitischer Dialog mit Migrantenorganisationen im Bundeskanzleramt am 13. Oktober 2015

Die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration Frau Staatsministerin Aydan Özoğuz lud die Vertreterinnen und Vertretern der Migranten(dach)organisationen zu einem offenen Dialog zum Thema „Gesundheit und Pflege in der Einwanderungsgesellschaft“ in das Bundeskanzleramt ein.
Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe nahm am integrationspolitischen Dialog teil und berichtete sowohl über Probleme als auch über Fortschritte im Gesundheitswesen. Es wurde dabei vor allem ein Schwerpunkt auf Präventivprogramme und das Präventionsgesetz gelegt.
Der Vorsitzende des KWKD, Herrn Danijel Lučić, wurde mit weiteren sechs Vertretern in die Arbeitsgruppe „Gesundheit und Pflege“ berufen. Die Aufgabe der Arbeitsgruppe war es, vertretend für die restlichen Migrantenorganisationen, einen Input und Empfehlung für den diesjährigen Integrationsgipfel vorzubereiten. Die Ergebnisse des Positionspapieres wurden auf der Sitzung vorgestellt und positiv von der Staatsministerin und dem Bundesminister für Gesundheit entgegengenommen.
Die Handlungsempfehlung beinhaltete unter anderem folgende Punkte: So müsse eine Verbesserung des Sprachangebots langfristig gewährleistet werden, um zielgruppenorientierte Informationen leichter vermitteln zu können. Darüber hinaus solle älteren Migrantinnen und Migranten der Zugang zu Pflegeprogrammen erleichtert werden. Im Gespräch war auch die Einführung einer Gesundheitskarte für Flüchtlinge, um eine medizinische Versorgung auf diesem Feld zu ermöglichen.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie auf den Seiten der Bundesregierung unter http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/IB/Artikel/Allgemein/2015-10-14-mo-dialog.html

Von Seiten des Kroatischen Weltkongresses in Deutschland e.V. (KWKD) hat die Referentin für Integration, Frau Ivana Drmić, teilgenommen.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >