Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Integrationspokal für den Kroatischen Weltkongress in Deutschland – U14 Fußballturnier in Bad Peterstal/Schwarzwald

Auf dem Sportgelände des SV Schwarzwald Bad Peterstal fand am Wochenende der „1. Schwarzwald Cup – Integration durch Sport“ für U14 Nachwuchsfußballer statt. Unter den sechs teilnehmenden Vereinen waren neben dem Gastgeber SV Schwarzwald Peterstal mit dem SC Freiburg, 1. FC Kaiserslautern, Karlsruher SC und Stuttgarter Kickers eminente Namen vertreten, doch ging es im Rahmen des Turniers auch und vor allem um das Thema Integration. Dies wurde insbesondere durch die Teilnahme einer U14 Auswahl des Kroatischen Weltkongress in Deutschland (KWKD) mit kroatischen Fußballern aus verschiedenen deutschen Vereinen deutlich. Als Auszeichnung für die jahrelange erfolgreiche Integrationsarbeit des KWKD und die Anreise von Spielern und Betreuern aus fünf Bundesländern, um die Aktion „Integration durch Sport“ zu unterstützen, überreichte Franz Doll, Vorsitzender der SV Schwarzwald Bad Peterstal den Integrationspokal 2015 an den Vorsitzenden des KWKD Danijel Lučić.turnirIMG-20150720-WA0009

„Wir freuen uns sehr, diesen Integrationspokal entgegen nehmen zu dürfen. Bereits seit einigen Jahren betonen wir durch verschiedene Turniere und Aktivitäten die Wichtigkeit von Sport im Bereich der Integration bzw. der Integration im Bereich des Sports. Für unsere Spieler war es eine sehr schöne Erfahrung hier in Bad Peterstal für die kroatische Auswahl auf dem Platz zu stehen. Die Ergebnisse sind für uns nicht ausschlaggebend, zumal sich das Team hier zum ersten Mal getroffen hat. Viel wichtiger war es uns, gemeinsam Spaß zu haben, Kontakte zu knüpfen und Brücken zu bauen“, so Danijel Lučić.

Die kroatische Auswahl belegte am Ende Platz fünf nachdem sie ihre Gruppenspiele gegen die Stuttgarter Kickers (0:5) bzw. den SC Freiburg (0:4) verlor, jedoch im Spiel gegen den Gastgeber SV Schwarzwald Bad Peterstal mit 3:2 die Oberhand behielt. Im Finale besiegte der SC Freiburg den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1.turnirIMG-20150720-WA0006

Geradezu sinnbildlich für die wichtige Rolle von Migranten im deutschen Fußball ist die Tatsache, dass die in Bad Peterstal besonders ausgezeichneten Spieler allesamt einen Migrationshintergrund haben: bester Spieler: Melchisedey Yeboah (1. FC Kaiserslautern), bester Torwart: Noah Atobolu (SC Freiburg), bester Torschütze Mohamed Baroudi (Stuttgarter Kickers)

Das kroatische Team wurde vom Trainergespann Danijel Barić (Stuttgart) und Karlo Luketić (Frankfurt) angeführt. Unter den Augen zahlreicher Scouts sowie des kroatischen U14 Jugendnationaltrainers Mladen Ivančić konnten sich drei Spieler sogar für die Auswahl im Nationalkader empfehlen.

Den „2. Schwarzwald Cup –integration durch Sport“ gibt es am 16.07.2016.turnirIMG-20150720-WA0010

 

Kader der „Kroatischen Auswahl“:

Denis Stojčić (TSV 1860 München)
Adrian Breiner (TSV 1860 München)
Marco Varivoda (Karlsruher SC)
Niko Bajušić (Karlsruher SC)
Karlo Pindrić (FSV Frankfurt)
Vlado Barbarić (FSV Frankfurt)
Julijan Miloš (Stuttgarter Kickers)
Davor Geljić (Stuttgarter Kickers)
Luca Geiling (Spvgg Unterhaching)
Fabijan Podunavac (DFI)
Luka Krolo (FSV Frankfurt)
Dominik Haramustek (SV Sandhausen)
Dean Šipura (Tus Traunreut)
Niko Bošnjak (RW Essen)
Ivan Sušilović (Hertha BSC Berlin)
Marian Pazin (TSG Weinheim)
Manuel Bartulović (SV Ettmannsdorf)
Leon Valentić (Heddenheim 07)
Verantwortlicher: Danijel Lučić
Teamleiter: Vjeko Boras
Trainer: Danijel Barić
Co-Trainer: Karlo Luketić
Physiotherapeut: Dr. Richard Kappus

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >