Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

3. Sitzung des Integrationsbeirats: 10-Punkte-Papier gegen Rassismus und rechtsextreme Gewalt verabschiedet

Der Bundesbeirat für Integration hat anlässlich seiner dritten Sitzung am 12. und 13. März 2012 ein 10-Punkte-Papier zur Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und rechtsextremer Gewalt beschlossen. Erarbeitet wurde das Papier von einer Arbeitsgruppe des Beirates, an der auch der KWKD-Vorsitzende Mijo Marić beteiligt war. „Die Morde der Terrorzelle waren mit ihrer Menschenverachtung und Brutalität ein Anschlag auf die Werte unseres Grundgesetzes und damit auf uns alle. Der Beschluss des Beirates sendet ein wichtiges Signal aus: Für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist kein Platz in unserem Land.

Unser Land darf sich die Erfolge bei der Integration und beim Einsatz für ein gutes Miteinander nicht durch einige wenige nehmen lassen. Die Botschaft lautet: Deutschland ist die Heimat von allen Menschen, die hier leben, unabhängig von ihrer Herkunft“, betonte Staatsministerin Böhmer. Mijo Marić erklärte: „Nach diesen unglaublichen Vorgängen ist entschlossene und restlose Aufklärung notwendig. Darüber hinaus muss um die Familien der Opfer gesorgt werden. Mich freuen die zahlreichen Gesten deutscher Politiker in diesem Zusammenhang, die oft ohne die Presse erfolgten.“

Das 10-Punkte-Papier des Integrationsbeirates finden Sie unter www.integrationsbeauftragte.de.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >