Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Treffen mit geschäftsführendem Vorstand der Kroatischen Kulturgemeinschaft Hamburg e.V.

In Hamburg fand am 08. Juli 2015 ein Dialog zwischen dem Vorsitzenden des Kroatischen Weltkongresses in Deutschland e.V. (KWKD), Danijel Lučić, sowie Vertretern des geschäftsführenden Vorstandes der Kroatischen Kulturgemeinschaft Hamburg e.V. (KKG HH) statt. Dabei kam es zu einem regen Austausch vieler aktueller Themen und neuer Ideen.

Unter anderem wurde dabei die massive Neuzuwanderung von Kroaten diskutiert und nach  Möglichkeiten gesucht, wie die Räumlichkeiten der Kroatischen Kulturgemeinschaft Hamburg e.V. zu einer Anlaufstelle aller in Hamburg lebenden Kroaten umfunktioniert werden könnte. Mit der Erschaffung eines kroatischen Kulturzentrums, würde quasi eine neue Anlaufstelle für alle Kroaten mit unterschiedlichen Bedürfnissen entstehen. So wäre den Neuzuwanderern mit einer Beratungsstelle für Fragen und Probleme im Hinblick auf ihren Neuanfang in Deutschland sehr geholfen, und den bereits in dritter Generation in Deutschland lebenden Kroaten könnte dieser Ort unterstützend auf ihre Identitätswahrung und Pflege der eigenen Herkunftssprache bedeuten.

Um die 30 Jahre alten Räumlichkeiten des Hamburger Vereins sanieren zu können und eine  zentrale Begegnungsstätte der kroatischen Migrantengruppe in erster, zweiter und dritter Generation, sowie der Neuankömmlinge zu schaffen, wird der KWKD Hilfestellung bei der Fertigstellung von Projektanträgen leisten.

Um die 30 Jahre alten Räumlichkeiten des Hamburger Vereins sanieren zu können und eine  zentrale Begegnungsstätte für die kroatischen Migrantengruppe der ersten, zweiten und dritten Generation, sowie für die Neuankömmlinge zu schaffen, wird der KWKD Hilfestellung bei der Fertigstellung von Projektanträgen leisten.

Um diese Zusammenarbeit weiter zu vertiefen, wurde vereinbart, die anstehende KWKD-Vorstandssitzung am 17. Oktober 2015 in Hamburg durchzuführen und alle kroatischen Vereine aus dem Raum Hamburg zum offenen Dialog einzuladen. Hierbei soll auch bereits ein Konzept zum Ausbau der Kroatischen Kulturgemeinschaft Hamburg e.V. zur ersten Anlaufstellen für Bürger mit kroatischen Wurzeln erarbeitet werden. Das Konzept soll den zuständigen Behörden als Entscheidungsgrundlage dienen.

Dem Gespräch haben folgende Teilnehmer beigesessen: (auf dem Foto von links) Ivica Perić (Vorsitzender KKG HH), Danijel Lučić (Vorsitzender KWKD), Frank Kaven (zweiter Vorsitzender KKG HH), Josip Đerek (Geschäftsführer), Vjeko Karačić (Beisitzer). Toni Trogrlić, Kassenwart der KKG HH, und Željko Duvnjak, Beisitzer der KKG HH, haben ebenfalls an dem Treffen teilgenommen.

 

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >