Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

Offener Dialog kroatischer Vereine in Berlin

Am 13.11. fand ein Treffen mit den Vertreterinnen und Vertretern der kroatischen Vereine aus dem Raum Berlin und dem Kroatischen Weltkongress in Deutschland e.V. / KWKD in den Räumlichkeiten des KWKD statt.

Ziel war es, die Arbeit des KWKD vorzustellen, mögliche Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen und Mitgliederakquise zu betreiben. Insbesondere die Ziele des Strukturförderprojektes des Bundes für Migration und Flüchtlinge / BAMF standen bei der Präsentation im Fokus. Im Anschluss wurde ein offener Dialog über die Positionierung des KWKD und über die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Vereine an denselben, geführt. Hierbei hat man die Vergangenheit beleuchtet, den Status Quo vorgestellt und einen Ausblick auf zu erwartende Projekte in der Zukunft geworfen.
Die Teilnehmer des offenen Dialogs haben sich äußerst positiv über die Möglichkeiten des Austauschs geäußert. Teilgenommen haben Einzelmitglieder des KWKD, der Dachverband kroatischer Vereine Berlin e.V., S. D. Croatia, Kroatischer Kulturverein V. F. Mažuranić, Zavičajni klub Brođani e.V., NK Bugojno, K. K. Croatia, HDZ Stjepan Radić, Kroatische Kultur-, Kunst- und Sportgemeinde e.V., Kroatische Ergänzungsschule Berlin, AMAC – D  sowie Journalisten mit kroatischem Hintergrund aus dem Raum Berlin. Aus der Botschaft der Republik Kroatien hat Frau Mirjana Božić dem Treffen beigesessen.
Der KWKD bedankt sich bei allen Teilnehmern für das konstruktive Gespräch und blickt in eine positive Zukunft.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >