Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

KWKD Koorganisator des Konzerts „Schimmernde Nacht der Klassik IV“ im Schloss Charlottenburg in Berlin

Nach den großen Erfolgen in den letzten drei Jahren hat der Verband kroatischer Vereine Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit dem KWKD, der Botschaft der Republik Kroatien und der Kroatischen katholischen Mission Berlin die vierte „Schimmernde Nacht der Klassik IV“ veranstaltet. Erstmals übernahm der kroatische Staatspräsident Dr. Ivo Josipović die Schirmherrschaft. Die Besonderheit des diesjährigen Konzertes ist sein humanitärer Zweck: die Einnahmen werden für ein Nachhilfeprojekt für bedürftige Kinder in der vom Krieg schwer zerstörten kroatischen Stadt Vukovar gespendet.

In der edlen Atmosphäre des barocken Schloss Charlottenburg traten folgende Künstler auf: die Sopranistin Esther Puzak, die Mezzosopranistinnen Tanja Šimić, Zdravka Ambrić i Michaela Cuento, der Bassbariton Ivan Lovrić Caparin, die Pianistin Senka Branković sowie der Violoncellist Branimir Vagroš, Mitglied der Zagreber Philharmonie.

Moderiert wurde das Konzert von Ana Draganović und Mijo Marić. Unter den ca. 300 Gästen befand sich z.B. der Bürgermeister Vukovars Željko Sabo, der Botschafter Kroatiens in Deutschland, s.E. Dr. Miro Kovač als Vertreter des kroatischen Staatspräsidenten sowie die Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf Monika Thiemen. „Es freut mich, dass wir mit diesem Konzert das bedeutendste klassische Event der kroatischen Diaspora etabliert haben und dass wir eine solch große Anzahl erstklassiger kroatischer Künstler in Deutschland haben“, sagte der KWKD-Vorsitzende Mijo Marić, Initiator dieser Konzertserie.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >