Logo Kroatischer Weltkongress in Deutschland

13. Integrationspolitischer Dialog mit Migrantenorganisationen auf Einladung von Frau Staatsministerin Aydan Özoğuz im Bundeskanzleramt am 6. November 2014

Frau Staatsministerin Aydan Özoğuz hat das Thema „Ausbildung“ als Schwerpunkt ihrer politischen Arbeit im Jahr 2014 gewählt und dieses Thema mit den anwesenden Migrantenorganisationen besprochen.

„Junge Menschen mit Migrationshintergrund […] haben nach wie vor schlechte Chancen auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz“, lautete eine von vielen Thesen auf dem Treffen der Staatsministerin mit den Vertreterinnen und Vertretern von rund 30 Migrantenorganisationen. Zu Beginn der Sitzung sprach Frau Bundesministerin für Arbeit und Soziales Nahles über die intensiveren Maßnahmen in der Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit bei Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Eine Ausbildungs- und Berufsbegleitende Hilfe sei eine erste wichtige Unterstützung um Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Weg in die Berufswelt zu erleichtern, so Frau Bundesministerin Nahles. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz hob hervor, dass Chancengleichheit im ersten Schritt durch anonymisierte Bewerbungsverfahren gefördert werden könne, doch müssen letztendlich die Unternehmen gegen Diskriminierungen stärker sensibilisiert werden. Darüber hinaus müsse „eine solide Ausbildung wieder in den Vordergrund rücken“ betonte Frau Staatsministerin Özoğuz. Die Attraktivität der dualen Ausbildung als Alternative zu der klassischen akademischen Laufbahn müsse hervorgehoben werden. Zusätzlich wurde betont, dass im Bereich der beruflichen Integration “Migrantenorganisationen wichtige Bildungspartner vor Ort seien“. Insgesamt wurden im Bereich Bildung Fortschritte verbucht, doch bestehe nach wie vor weiterer Handlungsbedarf, so Özoğuz. In der Sitzung wurde ein gemeinsames Impulspapier ausgearbeitet, welches beim kommenden Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgelegt wird. Zudem nahm die Staatsministerin Özoğuz die Gelegenheit wahr, den 10. Bericht über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland kurz vorzustellen. Der über 700- seitige Bericht informiert ausführlich über die rechtliche Lage und Lebenssituation von Menschen mit Migrationshintergrund. Der Lagebericht ist unter http://www.bundesregierung.de/Content/DE/_Anlagen/IB/2014-10-29-Lagebericht-lang.pdf?__blob=publicationFile&v=3 abrufbar.

Von Seiten des Kroatischen Weltkongresses in Deutschland e.V. (KWKD) hat die Referentin für Integration Frau Ivana Drmić teilgenommen.

< Vorherigen Beitrag ansehen
Nächsten Beitrag ansehen >